17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

12h-Rennen 2006

 zum 1. 12h Steve McQueen-Cup Rennen 2005

Hallo Ihr McQueen Männer, Mädels und Burschis,

das zweite 12h Steve McQueen Rennen liegt nun hinter uns.

Ich möchte mich bei Euch allen für ein spannendes (naja, Bernd hat sich zwischendrin wahrscheinlich etwas gelangweilt  ;-) ) , anstrengendes (die S1 und S2 liegt den Beteiligten wahrscheinlich immer noch in den Knochen) und vor allem spassiges Rennen bedanken.

Es war zu jeder Zeit eine super sportliche, faire und freundschaftliche Atmosphäre, die ich unheimlich genossen habe....

....und ausserdem haben meine beiden Teamkollegen Pepe und DonPedro kräftig mitgeholfen, meine familiäre Autorität nach einem Jahr, geprägt von "Unterwürfigkeit" und "verzweifeltem Erhaschen jeglicher Art von Selbstbeweihräucherung", endlich wiederherzustellen .... wir sind vor Maxi !!! ...und damit bin ich wieder der Scheffe zuhause !!

Daß das tolle Rennen durch Lothar's Ankündigung am Schluss etwas getrübt wurde, war zu erwarten.
Dies war aber der beste Zeitpunkt, seine Entscheidung bekannt zu geben, waren hier doch ein Grossteil der Slotmaniacs versammelt.

Natürlich war Lothar's Entscheidung auch Thema auf der Slotbörse in Garching und vorerst laufen wir alle wie gelähmt durch die Gegend.

Ich hoffe, es wird sich eine Lösung im Raum München finden. Zumindest wird der Steve McQueen-Cup weitergeführt, die umliegenden Clubs haben mir bereits ihre Unterstützung zugesagt, wofür ich mich im Namen aller SMQ-Teilnehmer herzlichst bedanken möchte.

Im Laufe der Woche werde ich die McQueen-Seite aktualisieren, bin momentan a bisserl schlapp und erschlagen.

Vielen Dank an Bernd und Alrik für die Fotos.
Und einen besonderen Dank an Lothar (
TopSpeed-Racing) und Kurt Petri (H+T Motorracing) für Ihre Unterstützung dieses Rennens und der gesamten
Steve McQueen-Cup Serie. Ohne Euch wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen.

Schöne Grüsse,

Euer Walter

PS: Ich hätte mich gerne am Samstag in viele Teile zerlegt um mit allen anwesenden Jungs zu quatschen, hat aber nicht funktioniert, sorry dafür.

Platz

Name

Fahrer

Runden

 

 

 

 

1

Team GNR :

Bernd, Werner, Christian

4470,35

2

Team Witch-Power:

Karlowitsch, Stephanowitsch  Arturowitsch

4334,15

3

Team Baden:

Christian Eckel,Ulrich Eckel, Armin Freund

4311,85

4

Team Rothmans:

Piet, Artur Huber, Peter Rothmann

4305,80

5

Team Litzenbrenner:

Hein, Karl und Ha-Jü

4275,75

6

NOChevron Connection:

Walter , Pepe, Peter Neumeier

4274,90

7

Team HotSlot Munich:

Tante Käthe, Guido, Reiner, Maximilian

4267,15

8

Team SRC Pöring:

Michael, Franzi, Rolli

4168,70

9

ANTO - Team GM raceTec:

Gerd, Tobias, Andi

4159,80

10

Team Slot Tigers:

Alrik Luther, Fabian Luther, Manfred Luther, Andre Müller

4124,20

11

Team Mozart’s Balls (Salzburg):

Nico, Hans, Richard Deisl

4025,85

1.Platz:Team GNR (Gilching Neuried Racing (Ford GT40, 89 Gramm)
Werner, Bernd (Scheffe), Christian

Diese Jungs hatten letztes Jahr jede Menge Pech und mussten da um den vorletzten Platz kämpfen.
Dieses Jahr zeigten sie allen anderen Teams von Anfang an, wo der Hammer hängt.
Mit Ihrem, vom Mann mit dem begnadeten Technik-Händchen (natürlich der Bernd) hergerichteten GT40 war ihr Sieg zu keiner Zeit gefährdet.
Auch wenn sich die beiden Jungs Christian und Werner schon geraume Zeit nicht beim Steve McQueen Cup haben sehen lassen, zeigten sie eindrucksvoll, dass "Slotteln wie Radfahren ist" ...beides verlernt man nicht.
Und Bernd's fahrerische Leistung ist vom Feinsten, da können sogar die Burschis noch was abgucken.
Tja Bernd, Euer Siegpreis, der C6, ist durchaus eine Herausforderung für das nächste 12h-Rennen ;-)
Achja, der Spruch des Tages kam von Christian auf Carrera Spur 3 - "Das Auto läuft nur noch 7,8/7,9 - wir sollten die Reifen wechseln, kein Grip mehr..." ;-)
Als Hintergrundinfo: die meisten Teams fuhren hier Zeiten um die 8,1 bis 8,3.

2.Platz:Team Witsch-Power (Porsche 908/3, 88gr)
Arturowitsch, Karlowitsch (Scheffe) und Stephanowitsch

Die Jungs um Karl, den Gruppe-C-Hero, mussten sich letztes Jahr im Endspurt auf der schwierigsten Spur S1 (Scalextric 1) dem Team SRC-Pöring ergeben.
Dieses Jahr war das Glück, die Erfahrung und das Auto auf Ihrer Seite, die Zickenlola musste zuhause bleiben.
Der 908/3 lief absolut problemlos und zu keiner Zeit war der Pannenteufel in der Nähe.
Bei der fahrerischen Leistung sind die Jungs sowieso über jeden Zweifel erhaben als Langstreckenprofis und Topplazierte in diversen Serien.
Karl schafft es schon mal, ne Stunde ohne Fehler durchzufahren und das bei Superzeiten. Und Stephanowitsch und Arturowitsch machen dann den Sack zu, so funktioniert ein Siegertreppchen-Team.

3.Platz:Team Baden ( Ferrari 512, 86gr)
Christian, Vater Ulrich und Armin

Dieses Jahr wollten sie es wissen ... bereits im Vorfeld hatte unser "SMQ-Agent" Bernd, der bei den Jungs so manches Rennen bestreitet, von deren Fabelzeiten berichtet und tatsächlich waren sie eine extrem harte Nuß, die mit zwei Ausnahmen wirklich keiner knacken konnte.
Sie sind auf Lothar's Bahnen erst zum zweiten mal gefahren und legten mit ihrem knallgelben Ferrari 512 eine Pace hin, dass man nur noch staunen konnte.
Laut Christian soll damit aber noch nicht Schluss sein ... aller guten Dinge sind drei und im Club-internen Duell Bernd/Christian steht es jetzt Unentschieden, d.h. da muss eine Entscheidung her ;-)

4.Platz:Team Rothmans (Porsche 908/3, 88gr)
Peter (ehemals Rothman), Artur und Scheffe Piet

Die Vorjahressieger setzten ihre bewährte Boden-Boden-Rakete von Piet ein.
Obwohl Peter aus beruflichen Gründen schon längere Zeit keinen Regler in der Hand hielt, kam er von Anfang an klasse mit seinem NSR-Regler und Piets Zauberauto zurecht. Und hartnäckig war er ohne Ende ... ein Herausfallen hielt ihn überhaupt nicht ab, dem Vordermann kräftig einzuheizen ..ganz im Gegenteil, die Topzeiten purzelten ohne Ende wenn er am Aufholen war und man konnte eigentlich nur hoffen, dass er aufgrund etwas weniger Rennerfahrung hin und wieder herauspurzelte ... meine Blasen habe ich mir im Kampf gegen seinen Ansturm geholt.
Dies schien überhaupt das Motto dieses schnellen Teams zu sein, "den Gegner durch irre Rundenzeiten mürbe machen" ... ist Euch gelungen Jungs, da werden wir unser Nervenkostüm noch etwas trainieren müssen ;-)

5.Platz:Team Litzenbrenner (Ford GT40, 85gr)
Scheffe Hein, Karl und Ha-Jü

Nach anfänglichen Problemen auf ihrer ersten Spur hatten sich die Jungs um Hein schön eingefahren, wurden aber leider hin und wieder vom Pannenteufel heimgesucht.
Karl haderte mit der Scalextric-Bahn, fuhr hier aber immer wieder schnelle Runden und setzte sich wohl selbst ein bisschen mehr unter Druck.
War aber nicht nötig, da Hein mit seiner Truppe von der Performance her immer vorne mitspielte.
Im Endspurt schaffte es Ha-Jü im Qualifying-Tempo sein Team von Platz 7 auf Platz 5 zu hieven.

6.Platz:Team NOChevron Connection (Ferrari 512, 86gr)
Pepe, Peter und Walter

Dies ist das Team, dessen Scheffe Walter letztes Jahr mit der Wahl des Einsatzautos ganz tief in die Schüssel gegriffen hatte .... ich hatte Besserung gelobt und eine zweite Chance von meinen Jungs bekommen ... ich glaube, diesesmal war das Auto okay ... oder nicht Jungs ;-)
Endlich ein Auto, mit dem man ordentlich mitpacen konnte. Pannen hatten wir auch keine ...okay, die Reifen mussten gewechselt werden, wir fuhren aber auch einen heissen Reifen ...das gelbe Schnuckelchen hat’s mitgemacht.
Und belohnt wurden wir mit unserem erhofften Platz im Mittelfeld, noch nicht einmal eine Runde hinter den Litzenbrenner-Jungs.

7.Platz:Team HotSlot Munich (Ferrari 512, 87gr)
Reiner, Onkel Guido und Maxi, Tante Käthe (Scheffin)

Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
Zum Einen ist durch unsere Platzierung VOR Tante Käthe's Team (mit meinem Burschi Maxi) endlich mein Status in der Familie wieder klargestellt ;-) (siehe letztes Jahr).... zum Anderen mussten sich die Jungs a bisserl unter Wert geschlagen geben, dem Auto fehlte ein wenig Punch und als letzte Spur im Kampf um die Plätze dann auch noch die schwierigste von allen 10 Spuren stemmen zu müssen, ist nicht gerade ein Glückslos ... dafür hatten sie letztes Jahr am Schluss die leichte Carrera. Geschlagen haben sie sich trotzdem hervorragend mit unserem McQueen Neueinsteiger Reiner und dem jüngsten Fahrer im Feld (Maxi, 8) ... ein tolles Team, mit dem wir jede Menge Spass hatten.

8.Platz:Team SRC-Pöring (Ferrari 512, 90gr)
Franz, Michael (Scheffe), Rolli

Letztes Jahr landeten sie nach einem spannende Endkampf auf dem Stockerl, dieses Jahr war der Wurm im Auto. Wenn ich schon dem Michailowitsch langsam davonziehe, kann man erkennen, dass bei seinem Auto einfach nicht mehr drin war. Und so war es ein verzweifelter Kampf gegen die Uhr, den die Jungs um Teamchef Michael austrugen. Die Option eines zweiten Motors nahmen sie nicht ín Anspruch, das hätte sie eventuell durch den Rundenverlust weitere Plätze gekostet ... oder auch nicht ...man weiß nie. Rolli fuhr auf der S6 das Rennen seines Lebens, ständig angestachelt vom Michi, der ihn mit immer neuen Herausforderungen zu jeder Menge Schweiss auf der Stirn und einem kräftigen Fingermuskelkater anspornte. Michi musste anschliessend das eine oder andere Bierchen springen lassen.

9.Platz:ANTO - Team GM raceTec (Porsche 917K, 88gr)
Andi, Tobias und Scheffe Gerd

Das Team mit dem Zickenauto.
Bereits bei der technischen Abnahme zeigte das Einsatzauto, der 917K, dass es eigentlich nicht so richtig motiviert war, jetzt 12h um die Wette zu heizen, das Chassis zeigte plötzlich einen deutlichen Verzug ... und das bei einem ohnehin schwierig zu beherrschenden Auto.
Gerd und sein Sohnemann Tobias sowie unser vermisster SMQ-Sohn Andi zeigten dem Dingens trotzdem, wer das Herrchen ist.
Doch letztendlich mussten die Jungs die problemlos laufenden Autos der anderen Teams passieren lassen. Mit ihren fahrerischen Qualitäten hatte dies absolut und definitiv nichts zu tun ... wer die Jungs kennt, weiss, dass sie mit einem etwas weniger eigenwilligen Auto ganz vorne bei der Musik gespielt hätten.
Und ausserdem möchte ich hervorheben, dass Gerd sich, wie von ihm gewohnt, bei der Autowahl nicht den einfachsten Weg ausgesucht hat. Mit dem 917k ein Langstreckenrennen gegen all die 908er, 512er und GT40er zu bestreiten, verdient meiner Meinung nach höchste Anerkennung.

10.Platz:Team Slot Tigers (Porsche 908/3, 86gr)
Fabian, Alrik (Scheffe), Andre

Das zweite Team aus "Nicht-München" hatte mächtig Pech gleich am Anfang, als ihr Auto mit einem gutgemeinten Handkantenschlag zum Stehen gebracht wurde.
Leider ist dabei das Fahrwerk deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden, das 908-Schnuckel kam teilweise ganz schön schief daher.
Obwohl dies das erste Rennen dieses Teams auf Lothar's Bahnen war, konnten sie ihre Erfahrung und Können eindrucksvoll unter Beweis stellen ... der über viele Runden gehende Fight mit Alrik auf der Carrera war mein perönliches Highlight des Rennens.
Das es hier eine Fortsetzung geben wird, ist klar, wenn man sich die Teilnehmerliste der 24h-Euro 2006 ansieht, da werden Alrik’s Team und wir wieder aufeinander treffen und hoffentlich wieder spannende und heisse Positionsfights austragen.
(
http://users.skynet.be/carrera-slot-racing/euro_24h_2006.htm# )

11.Platz:Team Mozart's Balls (Porsche 908/3, 94gr)
Richard, Hans, Scheffe Nico

Bereits im Vorfeld haderten meine Freunde aus Salzburg mit ihrem Auto.
Zunächst als "Slotter lügen nie"-Geplänkel abgetan, musste man tatsächlich bald erkennen, dass irgendetwas bei diesem Auto nicht stimmig ist.
Ein Tausch diverser Komponenten brachte ein wenig Beruhigung ins Auto aber so richtig gut mithalten konnte man mit diesem Auto leider nicht und so mussten sich die Jungs um "AberdiesesmalhabeichmeinAutonichtvergessen"-Nico mit der roten Laterne begnuegen.
Als Trostpreis gabs dafür einen echt österreichischen Performer, den rot-weissen 917LH, mit dem Bernd bereits bewiesen hat, dass diese Schönheit vorne mitspielen kann.

Das Fahrzeugfeld ....

Michael, Alrik, Peter, Karl, “Pfitzer-Nico” und Christian

... mit dieser Reglerhaltung kann man sogar fahren ... und das sauschnell ... sorry Nico, ist immer wieder ein Highlight ;-)

Technische Abnahme ... ein Griff in die Tüte, ein Motor ... einbauen, festlöten und ab in den Parc-Ferme

.... die Burschen fahren, haben Spass, hauen sich den Bauch voll .... und die Teamscheffes müssen basteln ... das müsst Ihr das nächste mal anders delegieren, Christian und Tante Käthe

Stephanowitsch Lieblings-Einsetzerplatz ... da war er letztes Jahr auch schon ... nur die Haltung ist zu diesem Zeitpunkt etwas dynamischer ;-)

... und der hier hat Glück, dass das der Michailowitsch nicht gesehen hat ...Burschi, Du sollst auf die Bahn schauen und die Autos einsetzen ;-)

Ha-Jü, “Pfitzer-Nico” und Andi

Christian, Bernd, Artur, Michailowitsch und Pepe

Andre (?), Karlowitsch, Tante Käthe, Bernd, Artur und Michael

Der Präsi und sein Adjudant ?  ;-)

12h Rennen McQueen Cup

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

S1

C1

S3

S5

C3

S6

C4

S4

C2

S2

 

 

           Spur

Team

1

7

3

5

9

6

10

4

8

2

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückst.

GNR

430,7

476,5

436,85

443,65

449,7

441,65

452,55

433,3

474,9

430,55

4470,35

 

Witch P.

421,2

452,9

421,1

421,55

451,85

426,55

445,3

414,8

456

422,9

4334,15

136,20

Baden

420,3

446,25

420,95

439,65

429,3

434,05

436,2

415,2

448,7

421,25

4311,85

158,50

Rothman

389,85

451,25

420,8

407,3

462,1

426,35

451,35

423,25

452,65

420,9

4305,80

164,55

Litzenbr.

407,85

430,45

420,65

429,85

450,2

420,25

442,2

423,15

438,5

412,65

4275,75

194,60

NOChevr.

424,45

452,8

424,45

419,4

418,25

420,9

454,25

423,25

420,55

416,6

4274,90

195,45

Hot Slot

412,2

454,5

408,65

428,15

447

429,9

419,65

411,65

449,1

406,35

4267,15

203,20

SRC P3

410,15

448,4

405,05

426,85

402,6

418,95

429,9

372,5

438,35

415,95

4168,70

301,65

ANTO

397,05

430,2

415,65

411,45

419,75

424,5

429,4

389,65

430,5

411,65

4159,80

310,55

Slot Tiger

411,05

445,4

422,05

422,35

429,35

415,1

421,3

386,4

408,7

362,5

4124,20

346,15

Mozarts B

398,75

435,45

402,35

364,7

410,45

384,9

425,4

411,8

405,2

386,85

4025,85

444,50

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]