17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

Reglement

Reglement zur Steve McQueen-Cup Saison 2009/2010

Fahrzeuge

- Es sind alle Classic-Rennfahrzeuge (1:32) der Serienhersteller Fly-/GB-Classic, Sloter, Spirit, Scalextric bis Baujahr 1974 zugelassen.
-
ausserdem die Revell Lola T70 Spyder mit Originalchassis aber nur mit zugelassenem Motor und Getriebe (siehe unten); die notwendigen Arbeiten müssen abgenommen werden
- sollten weitere Fahrzeuge vergleichbarer Bauart erscheinen, wird die Liste nach Überprüfung ergänzt
- Zusätzlich sind Kunststoff und Resine-Karossen der diversen Kleinserienhersteller (z.B. MRRC, Racer, LeMans Miniatures, ....) aus obengenannter Epoche auf Fly-/GB-Classic Chassis zugelassen.
 

Karosserie

- Lackierung frei
- Ausschleifen, leichter machen verboten!
- Spiegel, Spoiler usw. müssen vorhanden sein
- original Fahrereinsatz bei offenen Fahrzeugen (ohne Dach)
- bei geschlossenen Fahrzeugen (mit Dach) darf ein Lexaneinsatz verwendet werden
- Steher für Chassisbefestigung dürfen verstärkt werden

Bei obigen Selbstbau-Fahrzeugen darf die Karosserie ausgeschliffen werden. Mindestgewicht inkl. Fahrereinsatz hierbei beträgt 23 Gramm.

Sonderregelung Fly GT40:
- Der originale Fahrereinsatz muss verwendet werden.
- maximale Spurweite hinten: 61 mm

Chassis

- Magnet muß ausgebaut werden
- Das Chassis darf an der Oberseite mit Gewichten (Blei, Messing) getrimmt werden.
- Das Chassis darf an den Kanten leicht abgeschliffen werden, um eine  Entkopplung der Karosserie (Wackel) zu erreichen.
- Es müssen alle Schrauben vorhanden und mit der Karosserie verbunden sein
- Beim Scalextric müssen die mittleren 2 (von insgesamt 6) Schrauben nicht verwendet werden

Räder

Vorne
- Die serienmäßigen Felgen dürfen rund geschliffen werden.
- Es sind Alufelgen zugelassen, die eine Mindestbreite von 8mm aufweisen müssen
- Die Reifen dürfen härter gemacht werden (Klarlack, Sekundenkleber o.ä.).
- Die Reifen (kein Moosgummi) dürfen konisch geschliffen werden, müssen aber die gesamte Felge verdecken
- Die Räder müssen sich beim Schiebetest auf der Einsatzbahn drehen
- Es darf eine durchgehende Achse (auch Hohlachse) eingesetzt werden, dabei darf ggf. die Inneneinrichtung (auch die Karosseriebolzen beim Chevron) angepaßt werden.
- die Vorderachse darf entpendelt werden OHNE Einsatz spanabhebender oder sonstiger verändernder Methoden (z.B. Wärme, Dehnung, Pressung, ...) der originalen Lagerung der Achse -> erlaubt sind z.B. seitlich angeklebte Beilagscheiben oder Lager (KEINE Kugellager)

Hinten
- Die serienmäßigen Felgen dürfen rund geschliffen werden.
- Alufelgen sind freigestellt
-
Es sind nur Gummireifen (Hersteller frei) zugelassen. OHNE chemische Behandlung !
- Der maximale Reifendurchmesser hinten beträgt 21 mm.
- Es dürfen als Hinterachse die Originalachsen mit Originalritzel und Originalzahnrad verwendet werden oder eine Slot-IT Achse (keine Hohlachse) mit 36er Slot-IT Sidewinder Zahnrad und Fly Originalritzel / Slot-IT 11er Ritzel (SIPS11) bzw. 27er Slot-IT Inliner Zahnrad und Fly Originalritzel / Slot-IT 9er Ritzel (SIPI09)
- Achtung bei Sloter-Autos, bitte auf 11er Ritzel umrüsten!
- Als Hinterachslager dürfen auch die Lager von Slot-IT verwendet werden.

Allgemein
- Die Reifen dürfen nicht über die Karosserie hinausstehen.
-
Maximale Spurweite hinten: 63 mm
- Classic Felgeneinsätze sind Pflicht

Motor
 

- nur Originalmotoren (Fly- /  Scalextric- / Sloter-Standard) oder SRP ED 130, keine Veränderungen erlaubt.
- der Spirit-Motor muss durch einen der obigen Motoren ersetzt werden

Ausreißer in der Motorleistung können von der Rennleitung  im Zweifelsfall nicht zugelassen werden
 

Leitkiel
 

- nur Fly, Ninco, Carrera, Scalextric, ProSlot, SCX, GB-Track, Spirit, Sloter und Revell

Schleifer
 

- frei

Gewicht

- 85 Gramm, gemessen auf der Waage der Rennleitung
 

Bahnspannung

- 12 Volt, kann je nach Bahn etwas angepaßt werden
 

Regler                    

- dürfen keine spannungserhöhende Wirkung haben
- keine PWM-Regler (z.B.: ACD, Slot-IT, ...)

Modus

- Rennen nach frei eingeteilten Gruppen
- 2x5min mit Regrouping (Zeit kann verändert werden)
- Gruppeneinteilung 1.Rennen per Zufall, 2.Rennen nach Ergebnis 1.Rennen
 

Ablauf

Um ein zeitliches Überziehen der Veranstaltung ein wenig einzugrenzen, gibt es folgende Änderungen im Ablauf:
18:00 -18:45 Uhr  
Jede Spur nur einmal, Training bieten die veranstaltenden Clubs ausreichend vorher an
18:45  Uhr           Technische Abnahme/Gruppeneinteilung 1.Rennen
19:15  Uhr             Rennstart 1.Rennen

Nach der Abnahme verbleiben die Fahrzeuge im Park Ferme bis zum Start des 1.Rennens, danach wieder bis zum 2.Rennen und abschließend werden die ersten Drei jedes Laufes ihre Autos offen der Rennleitung (und damit auch den Rennteilnehmern) vorlegen
 

Startgeld

- beträgt pro Abend 5,- Euro
 



Platz

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

Punkte

40

36

33

30

28

26

24

23

22

21

20

19

18

17

16

15



Platz

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

Ab 30

Punkte

14

13

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1



Veranstalter:    Walter Hollenburger   walter@mcqueen-cup.de

Homepage: 
http://www.mcqueen-cup.de

Wenn es Fragen zum Reglement gibt, einfach kurz nachhaken, idealerweise ein paar Tage vor dem Lauf, damit alles rechtzeitig geklärt werden kann.

Es gilt die Regel, alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten

Die endgültige Zulassung des Wagens am Renntag erfolgt durch die technische Abnahme!!!

Ergänzungen, Bemerkungen:

Zu den SMQ Felgen:

Diese Felgen werden in kleiner Stückzahl speziell für uns SMQ-Freunde gefertigt.

Der Bedarf an diesen Felgen ist in letzter Zeit deutlich angestiegen. Dies ist einerseits eine schöne Bestätigung, schlägt sich dies doch auch in einer gestiegenen Anzahl von Teilnehmern nieder, andererseits bringt dies Bernd und mich teilweise in arge Nöte, wenn es um eine zuverlässige Lieferbarkeit geht.
Da diese Felgen eine Goodwill-Aktion unseres Lieferanten sind (vielen Dank Bernd für diese unschätzbare Quelle) ist es ein Unding, hier Druck auszuüben.

Weiterhin ist es aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich, den bisherigen SMQ-Spezialpreis zu halten.

Obige Punkte haben uns unter anderem dazu veranlasst, die Alufelgen freizugeben, d.h. es können beliebige Alufelgen verwendet werden. Der Classic-Felgeneinsatz ist selbstverständlich ein unbedingtes MUSS.

Unser SMQ-Mitstreiter und -Fachhändler Werner Lorenz vom Powerpoint Slotcar-Shop (
www.rennbahnen-powerpoint.de) hat über einen Fachmann die Möglichkeit ergriffen, eigene Felgen nach SMQ-Bauart fertigen zu lassen.
Um einen Anhaltspunkt zur Auto/Felgen-Kombination zu bekommen, habe ich die
Tabelle der letzten Saisonen hier reingestellt.

Auch die SMQ-Einsatzreifen wird es ab sofort nicht mehr bei mir, sondern bei Werner geben. Er hat immer eine ausreichende Menge im Shop/ am Mann.

Als Fachhändler, der unseren Steve McQueen Cup nach Kräften unterstüzt, hat er natürlich alles, was das SMQ-Herz begehrt auf Lager.

Bernd und ich werden die Original SMQ-Felgen nur noch in handlich kleiner Stückzahl lagernd haben.

Zur Selbstbauklasse:

Dies ist ein Versuchsballon.
Es dient der Bereicherung unseres Fahrzeugfeldes um weitere wunderschöne Schnuckels.
Bitte fangt nicht an, die Karossen und Chassis der Serienhersteller durchzutauschen. Wie gesagt, es gibt wunderschöne Autos, die noch nicht von den Serienherstellern entdeckt wurden, sehr wohl aber von den kleinen, feinen Schmieden.

Bernd und ich werden die Einhaltung der technischen Eckdaten äusserst genau beäugen. Bei überambitionierten Spitzfindigkeiten bezüglich Reglementsauslegung erlaube ich mir eine gewisse Zickigkeit an den Tag zu legen, wobei ich mir sicher bin, dass dies bei dem bestehenden Fahrerfeld NICHT notwendig sein wird. Genau diese positive Einstellung zeichnet nämlich diese SMQ-Gemeinde aus.

Es ist geplant, mit Zustimmung der entsprechenden Autobauer, einige Bilder und Beschreibungen der selbstgebauten Schnuckels auf dieser Site zu veröffentlichen. Einige sind/waren hier schon sehr aktiv am Basteln ... gelle Ralf und Bernd ;-)

In einer Abstimmung unter langjährigen SMQ-Mitstreitern haben wir beschlossen, das Fahrzeugfeld zu erweitern, indem wir ALLE Classic-Autos der entsprechend erwähnten Hersteller bis 1974 zulassen. Bitte nicht vergessen, es DARF (kein Muss) mit diesen Autos gefahren werden. Es gibt keine getrennte Wertung, es bleibt bei einer Gesamttabelle mit eingeschlossener Jugendwertung.

Steve McQueen Cup Reglement 2009/2010 als PDF

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]