17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

3.Lauf 2007/2008

Sensationelle Entwicklung beim 3.Lauf auf der Holzbahn bei Werner’s Powerpoint

ExYoungster Tobias und Youngster Daniel erobern den Platz an der Sonne.

Rudi zeigt eindrucksvoll, dass das Stockerl ihm nicht unbekannt bleiben wird.

Der McQueen Cup wird demnächst in McQueen IronMan Cup benannt ;-)

Ich, Walter Hollenburger, möchte mich zunächst ganz herzlich bei Monika und ihrem Göttergatten Werner, bei Bernd und Tante Käthe für die supergeniale Unterstützung während meiner Abwesenheit bedanken. Ihr habt mich erstklassig mit Infos versorgt und habt den Lauf mit einem professionellen Händchen durchgeführt, das seinesgleichen sucht.

Die folgende Zusammenfassung entsprang Bernds Feder, der sich damit direkt für die weiteren Berichte qualifiziert hat ... habe ich doch richtig verstanden Bernd ;-)

- 34 Teilnehmer die von Werner und seiner Frau wieder vorbildlich und freundlich bis in die frühen Morgenstunden (ich glaube das war Rekord bisher, Ende gegen 04:00 Uhr) sehr gut versorgt wurden.
 
- Tobi läßt den 908/3 brennen und liefert trotz der extrem grippigen Strecke wie gewohnt eine Top Performance.
 
- Während einige Top-Fahrer mit den Grip-Verhältnissen haderten gab es etliche Überraschungen in den Top10.
 
- Rudi Kopp zeigt uns wie man einen 908 für eine Holzbahn perfekt herrichtet und ebenso beherrscht. Zum ersten mal auf dem Stockerl (Platz 2). Zur Erinnerung - beim letzten SMQ Lauf auf der Holzbahn war er noch auf Platz 23 zu finden! Ich glaube Rudi hatte nicht einen Abflug.
 
- Daniel Amann ist ebenfalls zum ersten Mal unter den ersten drei Plätzen und freut sich wie ein Schneekönig - das sind Momente die man als Fahrer und Zuschauer nie vergißt. Daniel dürfte die nächste Zeit mit einem Dauerlächeln daran zurück denken ;-)
 
- Peter Vornehm manifestiert sich im ersten Lauf zunächst als 908/3 Experte und Kandidat für die Top 5 um in den frühen Morgenstunden des 17. November 2007 im 2. Lauf noch Geschichte zu schreiben indem er zum ersten Mal zweiter wird - super Peter!

 - der mutigste Mann des Abends war für mich Klaus Amann der mit einem C6 inkl. (!) per Hand veredeltem Originalfahrereinsatz  - also "doppeltem Handicap" - unterwegs war. Der Mut wurde belohnt mit u.a. 6,0er Zeiten und einem starken Platz im vorderen Mittelfeld

- Michael Jasch stellt wiederum seine Qualitäten als Powerpoint-Heimascari unter Beweis und fährt mit einer Lola T70 hervorragende Rennen.
 
- Werner beweist mit exzellenter Behnkenntnis und Fahrzeugabstimmung daß es sich lohnt dem extremst schmalen Scalextric Ferrari 330P4 ein Augenmerk zu schenken und fährt damit im Schweiße seines Angesichts ;-))) sauber unter die Top 10!!!
 
- Michael (MOF) zeigt mit astreiner Fahrzeugkontrolle wieder daß man auch mit einem C6 unter die Top10 fahren kann. Glückwunsch an der Stelle, das war der erste Platz unter den Top10!
 
- Gerds Verbundenheit zur Lola T70 wird dieses Mal auch wieder mit souveränen Top10-Platzierungen belohnt, trotz viel Grip und etwas höher bauendem Auto. Gerds Beherrschung über diesen Wagen ist legendär!
 
- Andre, Piet und Bernd hadern mit ihren Carrera-verwöhnten Autos und dem Grip. Während sich Andre noch in die Top10 retten kann machen Piet und Bernd das Mittelfeld unsicher, liefern sich aber im 1. Lauf einen unterhaltsamen Schlagabtausch.
 
- Ebenso ergeht es Uwe, Artur und Käthe die sich auf ungewohnten Plätzen wiederfinden. Alle Achtung an Artur der trotz Gips zum "Einsatz" gemeldet hatte!
 
- Julian B. kommt zum ersten Mal den Top10 nahe. Wie Julian H. schon zuvor haben wir hier mit einem neuen Top10-Anwärter zu rechnen - weiter so ihr beide!
 
- Ebenfalls sichert sich Dali als einziger 917 Fahrer im Feld mit seinem Langheck einen Platz in Top10-Nähe, klasse Leistung. Dasselbe gilt für Udo der die Strecke praktisch überhaupt nicht kennt und mit Kai und Ole ihre Slot IG würdig vertreten hat.
 
- Erstmals fährt ein Newcomer direkt in Top10-Reichweite - Jorge mit einem mit Werner zusammen aufgebauten Sloter 312P - alle Achtung! Das kleine Auto lief wie ein Uhrwerk und Jorge war ein freundlicher, entspannter (auch während des Rennens) neuer Rennkollege - ich hoffe wir sehen ihn öfter!
 
- Pepe setzt zum ersten Mal eine 100%ige 1/32 Eigenproduktion ein. Das sah sehr gut aus Pepe, der Wagen läuft unter Deiner kundigen 512er-Hand ;-) so gut wie perfekt.
 
- Ralf Pickert weckt erneut unsere Begeisterung mit seinem schönen Chaparral 2D der dieses Mal leider einen Heckschaden wegstecken mußte.
 
- Kompliment für den Mut der SMQ-Newcomer Immanuel und Markus die sich mit 512CL und LolaT70 für schöne Autos die nicht ganz so einfach zu beherrschen sind entschieden haben. Toll auch Anton Jasch mit seiner beleuchteten Lola T70!
 
- Wie üblich waren die meisten Platzierungen eng beieinander, bis zum letzen Platz wurde wieder fair gekämpft und saubere fahrerische Leistungen gezeigt.
 
Noch zwei technische Anmerkungen:
 
- Bitte in Zukunft darauf achten daß die Räder hinten und vorne von oben gesehen nicht aus der Karosserie herausragen, auch nicht wenn man seitlich leicht gegen die Achse drückt.
 
- Bitte an Classic-Felgeneinsätze denken. Eine Felge ohne Einsatz ist einfach optisch unschön! Moderne Felgeneinsätze sind nicht zugelassen, darunter fällt auch Gruppe C.
 
- Wer einen Papiereinsatz verwendet nimmt bitte ein Original von Overdrive, etwas anderes wurde nicht freigegeben. Die sind gut gemacht und ein gewisser optischer Standard gehört zum SMQ-Starterfeld. Solche Einsätze gibt es auch bei Werner im Laden.
 
Was sonst noch aufgefallen ist:
 
Es wurde generell viel an den Papier-Felgeneinsätzen kritisiert die zugegebenermaßen optisch übel aussehen da die meisten offenbar selber fotografieren und ausdrucken - mit schlechten Ergebnissen. Ich muß zugeben, es verschandelt etwas das SMQ-Feld. Vielleicht sollte man das auf den C6 beschränken wo ich derzeit keine Alternative sehe. Einer hatte das Papier sogar außen (!) an die Felgen geklebt! Ein anderer hat seine Kunststoffeinsätze vor dem Rennen gegen Papier getauscht weil er "zuviel Grip auf der Hinterachse" hatte. Die Sache entwickelt gerade etwas Eigendynamik.
 
Eine kleine Unsitte ist anstatt der schönen Overdrive-Inlets selber zu fotografieren und auszudrucken. Die Exemplare die ich gesehen habe sehen augesprochen bescheiden aus daher der obige Hinweis. Ich kann mich nicht erinnern etwas anderes als Overdrive erwähnt zu haben im SMQ-Forum. Im Reglement steht noch Lexan.
 

Und jetzt wieder Walter:

Ich bin sicher, Ihr werdet verstehen, dass wir dem optischen Wildwuchs ein wenig Einhalt gebieten müssen.

Es ist in unser aller Interesse, wenn wir unsere hübschen Schnuckels auch möglichst lecker belassen.

Die Papiereinsätze sollten der Erleichterung bei der Vorbereitung dienen, nicht aber primär einer Gewichtsoptimierung.

Wenn Ihr die Dinger verwendet, schaut bitte, dass das Bild auch einigermassen ansprechend aussieht.

Beim Inlet gilt das Gleiche, wobei ich mir hier zugegebenermassen an die eigene Nase fassen muss. Ich gelobe Besserung und werde das Inlet a bissi ansprechender gestalten .. dieses Blau/Gold ist schon ein wenig .. sagen wir mal “interessant” ;-)

Bei allen SMQler möchte ich mich ausdrücklich für Eure Unterstützung und Treue zum Steve McQueen Cup bedanken. Der Erfolg jeder Serie wird durch seine Teilnehmer bestimmt und mit Euch bleibt unserem SMQ-Cup gar nichts anderes übrig als erfolgreich zu sein.

Liebe Grüsse und bis bald,

Euer Walter

Ergebnisliste Rennen 1 (als PDF)

Ergebnisliste Rennen 2 (als PDF)

Sieger Rennen 1

Sieger Rennen 2

Trotz eines schweren familiären Schicksalschlages kann Andre noch ein wenig lächeln ... alles Gute und halte die Ohren steif Andre. Versuche im Kreise Deiner Familie wieder Kraft zu schöpfen. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Einsatz bei Deinen Freunden.

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]