17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

Lauf10

10. Lauf und damit Endlauf des Steve McQueen Cup’s 2004/05 auf Lothars Carrera am 17.06.2005

...jaja, die Mädels, erst anlocken und dann abblitzen lassen...unsere Tante Käthe halt ... ;-)

  • Ralf kam in den letzten Läufen unserer Tante ganz nahe, aber .....
  • JeanPierre alias Michael Föller alias Tante Käthe liess nichts anbrennen und machte gleich im ersten Rennen die Sache klar
  • mit einem ersten Platz, der relativ knapp war, konnte er sich zum Sieger des Steve McQueen Cups 2004 / 2005 küren lassen
  • Ralf hatte leider auf der Carrera-Bahn Probleme mit dem Handling seines GT40, trotzdem war ihm der Vizemeister nicht abzunehmen, da änderte auch Piets klasse 2. und 1.Platz nichts
  • Er war aber nicht der Einzige, einige Jungs, die ursprünglich mit dieser Rakete fahren wollten, mussten Ihre Geheimwaffe diesesmal wieder einpacken, nach dem das Dingens ganz unerwartete, seltsame Abflüge zeigte
  • Thomas zeigte mit der besten Plazierung (Rang 4) dieser Saison, daß ab nächster Saison “Ernst gemacht wird”
  • die beiden Erstplazierten (JeanPierre und Ralf) der Saison müssen ein vom Veranstalter gewähltes und gestiftetes Modell für mindestens die Häfte ihrer Einsätze der nächsten Saison verwenden (Porsche 917/10 für 2005/06)
  • Piet hat sich hier angeschlossen und wird für nächste Saison ebenfalls mit dem Porsche 917/10 fahren, woraufhin Lothar diesen dritten 917/10er spendierte...wir können gespannt sein, was die Jungs aus diesen “Gurken” machen werden
  • bei der Preisverleihung gabs neben Pokalen für die ersten Drei sowie dem SMQ Sportsgeistpreis auch die neuen zugelassenen kompletten Hinterachsen für jeden der anwesenden Fahrer
  • ein Classic-Auto freier Wahl für den letzten Platz der Fleissigenwertung wurde von Thomas Müller gesponsort
  • Freitickets für die folgenden 4 Plätze wurden von Lothar spendiert.
  • H+T, Slot-IT und Hr.Ortmann trugen mit Teilen zu den ausgegebenen Komplettachsen bei
  • Vielen Dank an alle Beteiligten, die uns bei den Preisen und Geschenken unterstützt haben, dazu zähle ich auch Lothar (TopSpeed Slotcenter), Stefan Friedlein (RaceCity) und die Jungs aus Pöring, die mit ihrem Entgegenkommen bei der Bahnmiete dazu beigetragen haben, dass am Schluss a bisserl aGeld zur Preisbeschaffung übrigblieb.

Saisonrückblick 2004/2005:

Jeder unserer SMQ-Jungens ist mir sehr ans Herz gewachsen, nur einen Fahrer möchte ich aus der vergangenen Saison besonders herausheben, weil er für mich am besten zeigt, was den SMQ-Geist verkörpert:

  • Zum dritten Lauf der vergangenen Saison durfte unser Jüngster Tobias Piet’s allseits bekannte Boden-Boden-Rakete 908/3 zum Rennen fahren.
  • Im gelang damit ein sehr eindrucksvoller Sieg und ein zweiter Platz. Laut Piet hätte er mit diesem Auto den Rest der Saison weiterfahren dürfen und uns alle in Grund und Boden fahren können.
  • ER TAT ES NICHT, er verwendete weiterhin die von Papa Gerd mühevoll aufgebauten Autos, die vielleicht noch keine Siegerautos sind, die aber wunderschön anzusehen (Lola, 917K) sind und Spass machen.
  • Tobias weiss, dass er das Zeug zum Sieger hat und das genügte ihm.
  • Für diesen Verzicht zu Gunsten des sportlichen Wettkampfes hat er von mir einen Ehrenpreis, den “SMQ Sportsgeist-Preis 2005” erhalten.

Ich würde mal sagen, dass uns hier ein Jungster als Vorbild dient, da sollte sich mancher von uns Erwachsenen eine Scheibe abschneiden.

noch a paar Gedanken, Gerüchte und Fakten:

  • mit insgesamt 42 Fahrern hatten wir eine Rekordbeteiligung im Steve McQueen Cup 2004/05, darauf können wir alle stolz sein
  • einige neue Gesichter als auch bekannte Fahrer aus anderen Serien waren bei uns zu Gast oder sind mittlerweile als Stammfahrer fester Bestandteil unserer SMQ-Gemeinde
  • unsere Onkels und Tanten haben uns Schnöseln gezeigt, was man im “hohen Alter” noch alles fertigbringen kann
  • Onkel Ralf hatte ganz nach alter Schule der Dame zunächst den Vortritt gelassen, gab dann ordentlich Gas, musste aber auf der Zielgeraden unserem Mädel wieder den Vortritt lassen
  • Piet hatte mit der Last des "suboptimalen" Autos zu kämpfen, hat aber im Laufe der Saison ein Auto gebaut, welches stark in Richtung seiner heissgeliebten Boden-Boden-Rakete 908/3 fährt
  • Highlight aus meiner Sicht war das 12h McQueen-Rennen im Frühjahr -> eine Wiederholung nächstes Jahr zur selben Zeit am selben Ort ist fixer Bestandteil meiner Planungen
  • Dem Hörensagen nach bekommt die SMQ-Gemeinde ab nächster Saison Jungsters als Zuwachs, neben Gerds Sprössling Tobias und Günters Daniel werden hoffentlich auch unsere Julians wieder öfter auftauchen. Gerd und alle anderen werden ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Mein Kleiner wird ab nächster Saison auch wieder den Regler in die Hand nehmen dürfen...der Hausarrest seit dem 12h-Rennen ist bis dahin vorbei und er musste auch versprechen, dass Papa einfach der Beste ist ;-)
  • Piet, Karl, Gerd und Bernd haben gezeigt, dass auch mit nicht so optimalen Autos einiges herauszuholen ist, wenn man sich nur intensiv genug damit beschäftigt
  • es wäre wünschenswert, wenn die ersten 3 der Saison (Käthe, Ralf und Piet) die technische Betreuung für jeweils einen Fahrer aus dem hinteren Mittelfeld übernehmen würden
    • Käthe hat sich bereits dem Peter Rothmann angenommen, die beiden anderen Jungs finden bestimmt einen dankbaren Schüler....wo ist eigentlich Reinhart abgeblieben? Reinhart, ich würde diese Chance nutzen, die zwei sind allererste Sahne beim Herrichten, für Tips und Fahrerlehrgang
    • und natürlich unsere Jüngsten nicht zu vergessen, da dürfte es selbstverständlich sein, dass hier jeder mit Rat und tat zur Seite stehen wird
  • es werden 1 oder 2 Workshops in der neuen Saison stattfinden
    • hierzu wäre es wünschenswert, wenn beim Workshop die "Profis" auch anwesend wären um Tips und Infos zu geben
       

Ein Bitte an die Fotojungs...könntet Ihr die mir bitte mehlen? Vielen Dank vorab.

Ergebnis 1.Rennen (peinlich...Diskettenlaufwerk ist defekt, ich komme erst  am Montag dazu, die Daten von FDD herunter zu holen)

Ergebnis 2.Rennen (dito)

Gesamttabelle Endstand 2004/05

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]