17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

Lauf 1

1. Lauf zum Steve McQueen Cup 2008/2009 am 24.Oktober 2008 auf Werners neuer Carrera

Erster Sieg für Michael Jasch und erstmals seit laaaanger Zeit (und wieder für laaaange... ;-) für Walter

  • Michael brannte Zeiten in die neue, klasse aufgebaute Carrera-Bahn, daß es einem schwindlig wurde und gewann mit seinem 917er Langheck ganz klar das zweite Rennen
  • Immanuell hatte seine neu aufgebaute Sloter Lola klasse im Griff und belohnte sich mit einer Top-Ten-Plazierung
    Leider musste sich Pepe auf für ihn ungewohnter Plazierung wiederfinden, Gripprobleme in beiden Rennen machten nicht nur ihm zu schaffen
  • Hartmut führte erstmals den neuen Mercedes 300SLR von Scalextric aus. Trotz von allen empfundener tollen Performance schaffte er es leider nicht nach weiter vorne... die Zeitnahme sagte etwas anderes. Das Auto sieht jedenfalls auch fahrtechnisch klasse aus.

Die gestellten Porsches kamen gut an aber die erste Startergruppe hatte den geringsten Grip ... ich habe alle Autos immer wieder abgezogen so gut es ging aber weniger als Null gibt es beim Grip nicht

  • Alle folgenden Gruppen hatten gripmässig etwas Vorteile aber auch Vorteile, weil ihnen das nicht ganz einfache Handling vorgeführt wurde
  • Und trotzdem schaffte es Junior Maxi bereits in der zweiten Startergruppe, die Führung zu übernehmen, die er erst in der vorletzten Gruppe an Tobias übergeben musste
  • Eine wirklich wohltuende Disziplin und Ruhe begleitete das gesamte Rennen ... sehr eindrucksvoll
  • Endlich konnte ich meinen Finger a bissi unter Beweis stellen ... mein erster Sieg seit schier unendlicher Zeit

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Werners neue Carrera Bahn ist ein wirklicher Leckerbissen. Das mit dem bissi weniger Grip ist darauf zurückzuführen, daß bisher wenig Veranstaltungen darauf abgehalten wurden und daß meine Gummireifen wohl nicht so ganz dieser Situation entsprechend geschliffen waren. Club-Bahnen haben da natürlich den Vorteil vieler tausend gefahrener Runden. Werner hat hier eine tolle Bahn gezaubert, die wirklich jedem Spass macht und die bestimmt demnächst deutlich mehr Fahrer und damit mehr Grip erfahren wird.

Der Grip auf der Bahn war nach der gestellten Klasse für die SMQ-Schnuckels etwas besser.

Nur die unterschiedlichen Ortmann-Mischungen machten den Leuten (auch mir mit den Uralt-Hellblau-Ortmanns) zu schaffen

Lieber würde ich noch heute statt morgen die Dinger eliminieren aber es ist klar, daß ich, wie angekündigt, erst in der nächsten Saison andere Reifen zulassen kann

Offiziell wurde das Ende der Ortmänner für SMQ ab nächster Saison kundgetan

Ebenso darf ab nächster Saison die Vorderachse mit entsprechendem Material "entpendelt" werden

Ich bin deutlich strenger in der Abnahme geworden ... alle Autos offen ... nur EINMAL pro Spur Training (offiziell überwacht)  inkl. öffentlicher Rüge bei Nichtbeachtung

Es wird immer schwieriger, die blauen Reifen auf "Blau" zu checken ... über geeignete Massnahmen zur Überprüfung wird bereits beraten ... zur Not lasse ich die Dinger seitlich anschleifen

Es war wieder einmal eine Wohltat, Euch SMQler wiederzusehen und gemeinsam möglichst schnelle Kreise zu ziehen.

Es wurde gefightet bis zum Schluss ohne in die von mir gefürchtete Verbissenheit zu fallen. Dies ist eine weitere positiv herausragende Eigenschaft unserer SMQ Slotracergemeinschaft

Ergebnislisten:

Vielen Dank an Werner und Klaus für die Bilder.

Es fehlen noch einige, die ich noch einpflegen muss.

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]