17.09.2011

Steve McQueen-Cup Forum

Bayrischer Slot-IT Cup Forum

Lauf 7

7. Lauf zum Steve MQueen Cup 2008/2009 am 15. Mai bei den Jungs von TopSpeed Grafing

Youngster Julian H. gewinnt sein erstes Rennen.

Auf der tollen Rennbahn in Grafing, die mit einem beispiellosen abwechslungsreichen Layout auf relativ kleinen Raum aufwartet, konnten die ohnehin superstarken Topfahrer Tobi, Julian und Gerd den Vorteil ihrer Heimbahn gnadenlos ausnutzen.

Julian H. lieferte einen erstklassigen Lauf mit den gestellten Porsches 911 und sicherte sich mit 4 Sekunden Abstand zu seinem Freund Tobi den ersten Sieg seiner Karriere als Slotracer. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung Julian.

Junior Maxi, der zum ersten Mal auf dieser Bahn fuhr und in der gestellten Klasse ein wenig “suboptimal” unterwegs war, konnte bei den Eigenbauautos ins Geschehen eingreifen und sich zwischen Tobi (Platz 1) und Gerd (Platz 3) plazieren.

Julian scheiterte in der Selbstbauklasse knapp am Stockerlplatz und musste sich hinter Gerd anstellen, schaffte aber hinter sich eine grosse Lücke ( 3 Runden).

Jorge kam ohne Bahnkenntnisse beim ersten Rennen mit den gestellten Autos  knapp hinter Rudi auf Platz 7 ins Ziel.

Hartmut setzte erstmal seinen Porsche 908/3 ein, an dem er noch ein wenig arbeiten wird. Das Auto erweckte im Training etwas mehr Vertrauen.

MOF und Sepp hatten diesesmal leider etwas Pech mit ihren Autos. So richtig schnell und gutmütig sahen die Schnuckels nicht aus.

Die hatten wohl mehr Lust auf leckere Steaks, die draussen vor dem Fahrerlager bruzelten.

Dafür konnte zumindest MOF in der gestellten Klasse punkten.

Erstmals wurden die in den Einsatzautos verbauten Motoren im eingebauten Zustand vermessen. Bei den Ergebnissen dieser Art Messung spielen neben der Motorleistung auch die Komponenten Schleifer, Verkabelung und Lagerung eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Wenn auch die Anzahl der Teilnehmer doch deutlichst unter der sonstigen Zahl blieb, war es insgesamt ein netter, spannender und doch gemütlicher Abend bei allerlei gegrillten Leckereien,

Rennen 1 (PDF)

Rennen 2 (PDF)

Platz

Fahrer

Auto

Gewicht (gr)

Reifen

 

 

 

 

 

1

Tobi M.

Porsche 917K

86

NSR

2

Maxi H. (Y)

Porsche 917LH

87

NSR

3

Gerd M.

Lola T70

87

NSR

4

Julian H. (Y)

Porsche 917LH

86

NSR

5

Walter H.

Porsche 917 LH

87

NSR

6

Rudi K.

Porsche 908/2

87

NSR

7

Rolli

Porsche 908/3

85

NSR

8

Immanuel

Lola T290

86

NSR

9

Michael J.

Scalextric GT40

85

NSR

10

Ralf P.

Ford GT40

85

Cartrix

11

Jorge

Lola T290

86

NSR

12

Mr. Nascar Uwe F.

Porsche 908/2

88

NSR

13

Hartmut

Porsche 908/3

85

NSR

14

TNT

Lola T70

87

NSR

15

Nico H. (Y)

Porsche 917K

87

NSR

16

Sepp

Ferrari 512

87

NSR

17

MOF

Porsche 908 Flunder

86

NSR

Rollenprüfstand Grafing 15.05.09:

Name

Fahrzeug

3 V

6 V

9 V

12 V

 

 

 

 

 

 

 

 

Maxi

P 917 LH

1530

3360

5130

6690

rpm

TNT

Lola T 70

1320

3150

4920

6690

rpm

Gerd

Lola T 70

1320

3030

4860

6660

rpm

Rolli

P 908/3

1200

2910

4800

6600

rpm

Tobias

P 917 K

1440

3090

4800

6570

rpm

Immanuel

Lola T 290

1410

3060

4710

6530

rpm

Julian

P 917 LH

1380

3030

4830

6510

rpm

Jorge

Lola T 290

1410

3120

4860

6450

rpm

Nico

P 917 K

1320

3060

4800

6450

rpm

Walter

P 917 LH

1440

3090

4680

6360

rpm

Michael

P 917 LH

1230

2850

4590

6360

rpm

Uwe

P 908/2

1290

3000

4650

6300

rpm

Hartmut

P 908/3

1410

3150

4710

6210

rpm

Rudi

P 908/3

1440

3210

4710

6180

rpm

Mof

P 908 LH

1350

3030

4680

6150

rpm

Sepp

Ferrari 512 S

1350

3030

4530

5970

rpm

Ralf

Ford GT 40

1260

2880

4500

5940

rpm

[Home] [Über uns] [Reglement 2008/2009] [News] [Ergebnisse] [Gesamtwertung] [Termine] [Archiv] [Technik / Tips] [Kontakt] [Links] [Langstreckenteam] [12h Rennen] [Bayrischer Slot-IT Cup]